Authentisches Tensoba: Japanische Nudeln mit gebratenen Auberginen und Pilzen

Authentisches Tensoba: Japanische Nudeln mit gebratenen Auberginen und Pilzen

Basierend auf 0 Bewertungen

Rezept eingeführt von Makoto , Japan “Die bekannteste Region für Soba ist die Präfektur “Nagano”, in der sich meine Heimatstadt befindet. Das beste Soba, das ich auf der Welt kenne, ist das von meiner Tante und meinem Onkel selbst gemachte“ Die Kunst des kalten Soba und die Balance von „Koshi“ Nachdem das Soba im siedenden Wasser gekocht wurde, ist es sehr wichtig, es sofort in frischem, kaltem Wasser abzukühlen. Das heiße Soba erhält durch das Abschrecken eine wunderbare feste Struktur, da sich die Nudeln in der Kälte zusammenziehen. In Italien sagt man „al dente“ und in Japan sagen wir, dass die Nudeln „Koshi“ haben. Koshi bedeutet Hüfte/unterer Rücken. Wenn Du einen starken unteren Rücken hast, stehst Du gerade. Und wenn dein Körper eine Quelle wäre, liegt die Kraft der Belastbarkeit in der Mitte deines Körpers – dem Koshi. Es drückt die Kaukraft Deiner Zähne zurück. Die Bedeutung von Daikon Oroshi Daikon Oroshi wird entweder mit dem Hauptgericht (z.B. gegrilltem Fisch) gegessen, da es dem Gericht einen erfrischenden Geschmack verleiht. Da diese weiße, schneeartige Zutat die Verdauung fördern kann, passt es gut zu Gerichten, die als schwer gelten, wie z.B. Tempura. Es ist eher eine Süße als eine Schärfe, die man aus Daikon-Rettich herausschmecken kann. Da es in Deutschland schwer ist, Daikon-Rettich zu finden, ist Kohlrabi eine gute Alternative, um Daikon-Rettich zu ersetzen, da er ähnlich scharf und mild süß ist.

Schwierigkeitsgrad

Mittel 👌

Schärfe

Not spicy 🌱

Zubereitung

20 Minuten

Kochzeit

20 Minuten

Küche

Japanese

Zutaten

4 Portionen
  • 300mlTsuyu
  • 300gSoba Nudeln
  • 170gMischpulver
  • 20gShiitake Pilze
  • 3gZerkleinerte Seetang
  • 1 StückSüßkartoffel
  • 1Aubergine
  • 1Kohlrabi (klein)
  • 1Frühlingszwiebeln
  • 1Karotte mit Grün
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Vorbereitung

In der ersten Phase der Zubereitung von Tensoba legen Sie die getrockneten Shiitake-Pilze in warmes Wasser, bis sie weich werden. Reinigen Sie die Süßkartoffel, Karotte und Aubergine. Schneiden Sie das Grün der Karotte ab, waschen Sie es und lassen Sie es abtropfen. Schneiden Sie die Süßkartoffel, Karotte und Aubergine in fingerdicke Scheiben und geben Sie alles in die Rührschüssel. Schneiden Sie die Frühlingszwiebeln fein für die Garnierung und stellen Sie sie beiseite.

Schritt 2Oroshi und Dip herstellen

In der zweiten Phase der Tensoba-Zubereitung stellen Sie den Oroshi und den Dip her. Beginnen Sie damit, den Kohlrabi zu schälen und zu reiben oder in einem Mixer zu pürieren. Drücken Sie das Fruchtfleisch des Kohlrabis mit den Händen aus, um den Saft herauszudrücken, und formen Sie es dann wie eine Kugel. Dies wird auf Japanisch ‘Oroshi’ genannt. Geben Sie das Oroshi und die Frühlingszwiebelgarnierung auf den Teller. Bereiten Sie vier kleine Schüsseln vor und gießen Sie 50 ml Tsuyu und 120 bis 150 ml kaltes Wasser in jede Schüssel. Passen Sie die Menge des kalten Wassers nach Belieben an.

Schritt 3Tempura Teig herstellen

Im dritten Schritt der Tensoba-Zubereitung stellen Sie den Tempura-Teig her. Beginnen Sie damit, die eingeweichten Shiitake-Pilze nacheinander von Hand auszudrücken, um das Wasser vollständig abzulassen. Geben Sie dann alle Gemüse zum Frittieren in die Schüssel. Geben Sie 2 Esslöffel der Pulvermischung in die Schüssel mit dem vorbereiteten Gemüse und rühren Sie vorsichtig um, um eine Pulverschicht zu erhalten. Ein Tipp: Es ist einfacher, wenn Sie einen Plastikbeutel verwenden. Geben Sie das Gemüse und die Pulvermischung hinein und schütteln Sie ihn!

Schritt 4Frittieren

Im vierten Schritt der Tensoba-Zubereitung geht es um das Frittieren. Geben Sie die restliche Pulvermischung in eine weitere Schüssel und vermischen Sie sie mit 200 ml kaltem Wasser. Erhitzen Sie die Bratpfanne mit Speiseöl bei mittlerer Hitze. Eine Öltiefe von 2 cm reicht aus, um das Gemüse zu frittieren. Tauchen Sie das Gemüse in den Teig und geben Sie es dann vorsichtig in das erhitzte Öl. Braten Sie das Gemüse etwa 1 bis 2 Minuten an, bis es eine goldbraune Farbe annimmt. Legen Sie das frittierte Gemüse (Tempura) auf den Teller.

Schritt 5Soba kochen

Im fünften Schritt der Tensoba-Zubereitung kochen Sie die Soba. Bringen Sie einen Topf mit 2 Litern Wasser zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, geben Sie die Nudeln hinzu und kochen sie für 5 Minuten, wobei Sie gelegentlich umrühren. Gießen Sie die gekochten Nudeln mit Hilfe eines Nudelsiebs ab und waschen Sie sie mit kaltem Wasser ab, bis die Nudeln abgekühlt sind. Lassen Sie die Nudeln für 30 Sekunden im Sieb, um das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen. Geben Sie die Soba-Nudeln auf den Teller und streuen Sie den zerkleinerten Seetang über die Nudeln.

Schritt 6Servieren und genießen

Im sechsten und letzten Schritt der Tensoba-Zubereitung geht es um das Servieren und Genießen. Servieren Sie den Soba-Teller, den Tsuyu-Dip und den Tempura-Teller. Geben Sie die Kohlrabi Oroshi tief in den Dip. Die Oroshi wird im Dip aufgelockert und verleiht dem Dip einen erfrischenden Geschmack. Fügen Sie die geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzu. Nehmen Sie die Soba-Nudeln mit Stäbchen auf und tauchen Sie sie für 1 bis 2 Sekunden in den Dip, bevor Sie sie essen. So werden Soba genossen! Das Tempura kann so genossen werden, wie es ist, oder es wird kurz in den Dip getaucht… Biss für Biss!

EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia