Baozi Rezept: Teigtaschen nach chinesischer Art

Baozi Rezept: Teigtaschen nach chinesischer Art

Basierend auf 232 Bewertungen

Bei den leckeren Baozi handelt es sich um chinesische Teigtaschen, die gefüllt und gedämpft werden. Sie sind seit vielen Jahrhunderten ein traditioneller Bestandteil der chinesischen Küche und werden auch als Bao bezeichnet. Natürlich haben sich mit der Zeit verschiedene Variationen dieser leckeren Speise entwickelt – von traditionellen Baozi bis hin zu veganen und vegetarischen Varianten. Die Anleitung für ein klassisches Baozi Rezept findest du hier.

Schwierigkeitsgrad

Schwer 👨‍🍳

Schärfe

Not spicy 🌱

Zubereitung

25 Minuten

Kochzeit

24 Minuten

Küche

Chinese

Zutaten

4 Portionen
  • 365 gTeigmischung
  • 300gHackfleisch
  • 80 gShoaxing Marinade
  • 5gMaisstärke
  • 4Knoblauchzehen
  • 2 StangenFrühlingszwiebeln
  • 1 StückIngwer (daumengroß)
  • 1 BlattHefe
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Teig herstellen

Um den Teig herzustellen, gießt du zunächst 170 ml lauwarmes Wasser (ca. 40–45 °C) in eine Schüssel und fügst die Hefe hinzu. Rühre gründlich um, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Gib die Teigmischung in eine Rührschüssel und gieße das Hefewasser schrittweise in die Mischung. Rühre den Teig gut um und knete ihn etwa 5–7 Minuten lang. Füge dann 2 EL Speiseöl hinzu und knete weiter, bis kein Pulver mehr in der Rührschüssel ist. Wiederhole diesen Schritt mit weiteren 2 EL Speiseöl, bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist.


Schritt 2Dip-Sauce & Füllung herstellen

Um die Dip-Sauce und die Füllung herzustellen, bereitest du zunächst eine kleine Schüssel für den Dip vor. Schneide den Ingwer in zwei Hälften. Die erste Hälfte schneidest du in dünne Scheiben und dann in feine Stäbchen. Die zweite Hälfte des Ingwers wird für die Fleischfüllung aufbewahrt. Gib 1/3 der Marinade und den Ingwer in die Dip-Sauce-Schüssel und stelle sie zum Servieren beiseite. In eine Rührschüssel gibst du 300 g Hackfleisch für die Fleischfüllung und würzt es mit 1/2 TL Pfeffer und Salz. Schäle 4 Knoblauchzehen und hacke sie zusammen mit der zweiten Hälfte des Ingwers fein. Schneide die Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben (ca. 1–2 mm). Gib alle Zutaten zum Hackfleisch in die Rührschüssel. Füge Maisstärke, 2/3 der Marinade und 2 EL Speiseöl hinzu und vermische alles gut.


Schritt 3Füllung weiterverarbeiten

Um die Füllung weiterzuverarbeiten, halte das Schneidebrett sauber und trocken und bestreue es bei Bedarf mit Mehl. Gib den aufgegangenen Teig auf das Brett und schneide ihn in vier gleich große Teile. Lege drei Teile zurück unter das Küchentuch. Forme das übrige Teigstück zu einer etwa 3 cm dicken, runden, langen Stange und schneide sie in 4 gleich große Stücke. Nach diesem Prinzip ergeben sich am Ende 16 Baozi. Nimm einen Teigball und drücke ihn mit der Handfläche flach, bis er rund und etwa so groß wie eine Handfläche ist. Lege die anderen währenddessen zurück unter das Tuch. Lege den flachen Teigball in die linke Hand (für Rechtshänder) und fülle ihn mit 1 TL der Fleischfüllung.


Schritt 4Baozi Formen

Um die Baozi zu formen, kannst du zwischen der traditionellen und der einfacheren Version wählen. Bei der traditionellen Version drückst du den Startpunkt mit dem Daumen fest und faltest mit der rechten Hand die Kante gegen den Uhrzeigersinn. Bewege langsam Daumen und Zeigefinger und wiederhole die Schritte, bis das Baozi vollständig versiegelt ist. Mache auf diese Weise 8 Baozi fertig und beginne mit dem Dämpfen, während du die nächsten 8 vorbereitest. Bei der einfacheren Version faltest du das Baozi in der Hälfte und drückst den Rand mit Daumen und Zeigefinger zusammen, um es zu schließen. Falte die Kante, um ein dekoratives Muster zu erzeugen, und wiederhole diesen Vorgang 4–5 Mal pro Stück. Auch hier werden die ersten 8 Baozi gedämpft, während du die nächsten 8 vorbereitest.


Schritt 5Dämpfen

Für das Dämpfen bringst du zunächst 1 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen. Stelle sicher, dass der Durchmesser des Topfes kleiner ist als der des (Bambus-)Dämpfers. Bereite den Dämpfer vor und schneide Backpapier in die Größe des Dämpfers zu. Verwende eine Gabel oder Essstäbchen, um Löcher in das Backpapier zu stechen, damit der Dampf zwischen die Schichten gelangen kann. Lege vier Baozi auf jede Schicht des Dämpfers, um sie zu garen. Setze den Dämpfer vorsichtig auf den Topf und gare die Baozi für 15 Minuten. Überprüfe den Wasserstand im Topf und füge bei Bedarf Wasser hinzu. Gare anschließend die nächsten 8 Baozi für weitere 15 Minuten. Serviere die fertigen Baozi mit der Dip-Sauce mit Ingwer und genieße sie.


EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia