Butter Chicken Rezept – Indische Soulfood-Küche zum Nachkochen

Butter Chicken Rezept – Indische Soulfood-Küche zum Nachkochen

Basierend auf 139 Bewertungen

Indisches Butter Chicken ist ein wahres Soulfood, das von innen wärmt. Für das originale Butter Chicken Curry werden saftige Hühnchenstückchen in einer Marinade aus Joghurt, Koriander und Chili-Pulver eingelegt und dann in einer sämig-dicken Soße aus Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen gekocht. Wie der Name bereits vermuten lässt, darf auch ein ordentlicher Hub Butter (makhani) für das perfekte Butter Chicken Rezept nicht fehlen.

Schwierigkeitsgrad

Mittel 👌

Schärfe

Not spicy 🌱

Zubereitung

30 Minuten

Kochzeit

30 Minuten

Küche

Indian

Zutaten

4 Portionen
  • 500-600 gHähnchenbrust
  • 250 mlKochsahne
  • 100 gNaturjoghurt
  • 400passierte Tomaten
  • 1Zitrone
  • 1 StückIngwer, daumengroß
  • 1-2 ZehenKnoblauch
  • 350 gBasmati-Reis
  • 40gCashewkerne
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Vorbereiten und Marinieren

Um mit der Zubereitung von Butter Chicken zu beginnen, wasche den Basmati-Reis gründlich 2–3 Mal und lasse ihn dann etwa 15 Minuten in Wasser einweichen. Schneide das Hühnchen in mundgerechte Stücke und lege es in eine Schüssel. Presse eine Zitrone darüber aus und füge optional das Chili-Pulver hinzu (die Menge kann je nach Geschmack variieren). Massiere beide Zutaten gut in das Hühnchen ein. Gib dann die Hühnchen-Gewürzmischung, die Hälfte der Bockshornkleeblätter, Joghurt, gehackten Knoblauch und Ingwer hinzu. Für eine optimale Marinade empfiehlt es sich, das Fleisch mindestens 3 bis 4 Stunden einwirken zu lassen. Am besten lässt du die Marinade über Nacht ziehen, damit du das Fleisch bereits am Vortag vorbereiten kannst. Solltest du jedoch wenig Zeit haben, massiere alles gut für etwa 3 Minuten ein.

Schritt 2Basmati-Reis kochen

Um mit der Zubereitung von Butter Chicken fortzufahren, gieße das restliche Wasser des eingeweichten Basmati-Reises mithilfe eines Siebs ab. Bringe dann einen Topf mit 2 Litern Wasser zum Kochen, füge 1 Teelöffel Salz hinzu und gib den eingeweichten Reis hinzu. Koche den Reis bei hoher Hitze mit geöffnetem Deckel für etwa 6 bis 8 Minuten. Gieße anschließend das restliche Wasser mithilfe eines Siebs ab und stelle den Reis beiseite.


Schritt 3Tomatensoße herstellen

Um die Tomatensoße zuzubereiten, schmelze zuerst 2 Teelöffel Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze, um ein Anbrennen zu verhindern. Füge dann das indische Lorbeerblatt hinzu. Sobald es leicht braun wird, gib die passierten Tomaten in die Pfanne. Verwende einen Mixer, um die Cashewkerne mit etwa 100 ml Wasser zu pürieren, bis eine feine Cashew-Milch entsteht. Gib die Cashew-Milch dann in den Topf mit den passierten Tomaten und rühre gut um. Lass die Soße abgedeckt für 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und rühre gelegentlich um, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Schritt 4Mariniertes Hühnchen braten

Während die Tomatensoße köchelt, kannst du das marinierte Hühnchen entweder in einer Pfanne oder im Ofen braten. Für die Pfanne erhitzt du 1–2 Teelöffel Speiseöl und brätst das marinierte Hühnchen darin für etwa 5 Minuten bei hoher Hitze, bis es durchgegart ist. Wenn du dich für die Zubereitung im Ofen entscheidest, verteile das Hühnchen auf etwas Alufolie, beträufle es mit etwas Öl und backe es dann für etwa 20 Minuten bei 240 °C.

Schritt 5Finale Schritte

Gib den Großteil der Kochsahne zur Tomatensoße und behalte den Rest (ungefähr 1 Teelöffel) für die Garnierung bei. Füge das gekochte Hühnchen und den restlichen Bockshornklee zur Soße hinzu und lasse alles für 10 Minuten köcheln, bis das Hühnchen eine leicht orange Farbe annimmt. Nach Bedarf kannst du salzen. Serviere das Butter Chicken in Schüsseln, beträufle es mit dem restlichen Sahne und garniere es optional mit Koriander. Genieße dein Butter Chicken zusammen mit Basmati-Reis!


EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia