Veggie Dakgangjeong: Fleischfreies süßes und würziges koreanisches gebratenes Hühnchen

Veggie Dakgangjeong: Fleischfreies süßes und würziges koreanisches gebratenes Hühnchen

Basierend auf 0 Bewertungen

Was ist vegetarisches Korean Fried Chicken? Korean Fried Chicken ist einzigartig mit klebrigen, süßen, scharfen manchmal knoblauchartigen Saucen. EasyCookAsia stellt die vegetarische Variante vor, bei der die sogenannten "Sojabällchen" verwendet werden. Dieses Rezept wird alle Liebhaber vegetarischer koreanischer Gerichte begeistern, die neue Möglichkeiten des Fleischersatzes kennenlernen und eine neue Option für das geliebte Korean Fried Chicken entdecken möchten.

Schwierigkeitsgrad

Mittel 👌

Schärfe

Mild 🌶️

Zubereitung

20 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Küche

Korean

Zutaten

2 Portionen
  • 120gSoja Knoblauch Sauce
  • 120gSüße Chili Sauce
  • 170gMischpulver
  • 10gGewürzpulver
  • 5gSesamsamen
  • 10mlSesamöl
  • 95gSojafleisch
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Vorbereiten und Würzen

Im ersten Schritt der Zubereitung von vegetarischem koreanischem gebratenem Hühnchen bereiten wir das Sojafleisch vor und würzen es. Zuerst legen wir das Sojafleisch für etwa 15 Minuten in warmes Wasser, bis es aufgeweicht ist. Dann wringen wir das Sojafleisch gut aus und schneiden ein Stück Fleisch in 4-6 Stücke. Es ist wichtig, das Sojafleisch gut auszuwringen, um zu verhindern, dass überschüssiges Wasser im heißen Fett spritzt. Anschließend geben wir die Sojabällchen in eine neue Rührschüssel und vermischen sie gut mit der Gewürzmischung und 2 Esslöffeln des Mischpulvers. Danach stellen wir sie beiseite.

Schritt 2Teig herstellen

Im zweiten Schritt der Zubereitung von vegetarischem koreanischem gebratenem Hühnchen stellen wir den Teig her. Zuerst geben wir 3 Esslöffel des Mischpulvers auf einen sauberen Teller und stellen ihn beiseite. Dann geben wir den Rest des Mischpulvers in eine Rührschüssel und fügen 150ml Wasser hinzu. Wir rühren gut um, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die zuvor gewürzten Sojabällchen geben wir in den Teig und vermengen sie gut. Anschließend legen wir 6-7 Sojabällchen auf den Teller mit dem Mischpulver und rollen sie hin und her, bis sie vollständig mit Mehl bedeckt sind.

Schritt 3Sojabällchen frittieren

Im dritten Schritt der Zubereitung von vegetarischem koreanischem gebratenem Hühnchen frittieren wir die Sojabällchen. Zuerst füllen wir einen Soßentopf oder eine Pfanne etwa 2 cm hoch mit Speiseöl und erhitzen das Öl auf mittlerer Hitze. Sobald das Öl brutzelt, was wir durch das Hinzufügen einer kleinen Menge des Teiges testen können, ist es heiß genug. Nun geben wir die mit Mehl bedeckten Sojabällchen nach und nach vorsichtig in das heiße Öl. Wir frittieren die Sojabällchen für etwa 2 Minuten, bis die Außenhülle goldbraun ist, und rühren dabei ab und zu um. Dann nehmen wir die Sojabällchen aus dem Topf und legen sie auf ein Küchentuch, um das Öl abtropfen zu lassen. Diesen Prozess wiederholen wir für die restlichen Sojabällchen.

Schritt 4Mit der Sauce mischen

Im vierten Schritt der Zubereitung von vegetarischem koreanischem gebratenem Hühnchen mischen wir die Sojabällchen mit den Saucen. Zuerst nehmen wir eine saubere Rührschüssel und geben die Hälfte der frittierten Sojabällchen hinein. Dann fügen wir die Soja-Knoblauch-Sauce und die Hälfte des Sesamöls hinzu und vermischen alles gut, bis alle Sojabällchen mit der Sauce bedeckt sind. Diese Sojabällchen geben wir auf einen Teller. Anschließend geben wir die restliche Hälfte der Sojabällchen in die gleiche Rührschüssel, fügen die süße Chili-Sauce und das restliche Sesamöl hinzu und vermischen alles gut. Diese Sojabällchen geben wir ebenfalls auf den Teller. Zum Schluss streuen wir Sesamsamen als Garnierung über die Sojabällchen.

Schritt 5Genießen!

Korean Fried Chicken ist das neue KFC! In Korea gibt es sehr viele Bars die KFC zusammen mit Bier servieren. Du wärst überrascht über die Vielfalt der angebotenen Saucen in den verschiedenen Restaurants. Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, gibt es eine Lösung für dich: easycookasia bietet dir gleich 2 Saucentypen an, was man im koreanischen “Ban Ban” (halb halb) nennt. Welche Sauce magst Du mehr?

EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia