Budaejjigae Rezept: koreanisches Gericht mit emotionaler Geschichte

Budaejjigae Rezept: koreanisches Gericht mit emotionaler Geschichte

Basierend auf 107 Bewertungen

Budaejjigae (부대 찌개) ist ein herzhafter, scharfer Eintopf, der amerikanische und koreanische Zutaten miteinander verbindet. Die Geschichte hinter dem Rezept hat einen tiefen Einschnitt in der Gesellschaft Südkoreas hinterlassen. Mit der Budaejjigae-Kochbox von EasyCookAsia kannst du den traditionellen Eintopf nicht nur schnell zu Hause selbst kochen, sondern bekommst einen Einblick in die Geschichte der südkoreanischen Essenskultur.

Schwierigkeitsgrad

Einfach 🍰

Schärfe

Very Spicy 🔥

Zubereitung

30 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Küche

Korean

Zutaten

4 Portionen
  • 300 gJasmin-Reis
  • 30gSojasoße
  • 415 ggebackene Bohnen
  • 12gChiliflocken
  • 1Packung Ramen-Nudeln
  • 2Kimchi-Blöcke
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Reis kochen

Den Reis gründlich in einen Topf geben und mit klarem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt, was normalerweise etwa drei Mal erfolgt. Anschließend 250 ml Wasser hinzufügen und den Deckel auflegen. Das Wasser mit dem Reis zum Kochen bringen und dann die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Lass den Reis für etwa 3 Minuten auf mittlerer Hitze kochen. Danach die Hitze reduzieren und weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Schalte dann den Herd aus und lasse den Topf für 5 Minuten zugedeckt stehen.


Schritt 2Kimchi-Soße herstellen

Gib den Kimchi mit seiner Sauce in eine Rührschüssel. Hacke die 2 Knoblauchzehen und füge sie ebenfalls hinzu. Füge dann die Sojasoße und das Gochugaru-Chilipulver hinzu. Achte darauf, die Menge des Chilipulvers je nach Geschmack anzupassen. Hier ist ein Schärfetipp: Die gesamte Menge des Pulvers entspricht dem ursprünglichen Schärfegrad, während ⅔ der Menge mittelscharf sind und ⅓ nur wenig scharf sind. Vermische den Kimchi gründlich mit den Gewürzen und stelle ihn zur Seite.


Schritt 3Zusammenstellung der Zutaten

Schneide die Frühlingszwiebeln und Zwiebeln in Scheiben und lege sie direkt auf den Boden des Topfes. Schneide die Champignons, das Dosenfleisch und die Würstchen in etwa 5 mm dicke Scheiben und richte sie neben den Zwiebeln im Topf an. Ordne etwa ½ bis ⅔ der gebackenen Bohnen neben den Würstchen an. Die Reihenfolge ist flexibel und kann nach eigenem Geschmack angepasst werden. Gib dann die Kimchi-Soße in den Topf und halte in der Mitte Platz für die Ramen-Nudeln, die später hinzugefügt werden.


Schritt 4Budaejjigae kochen

Gieße 800 ml Wasser in den Topf mit den Zutaten und schließe den Deckel. Koche alles 15 Minuten lang auf mittlerer Stufe. Entferne dann den Deckel und mische vorsichtig die Kimchi-Soße mit der Brühe, wobei du versuchst, die Aufteilung der Zutaten beizubehalten. Schaffe in der Mitte des Topfes etwas Platz für die Ramen-Nudeln und koche sie weitere 3–4 Minuten mit.


Schritt 5Servieren

Sobald die Nudeln gekocht sind, ist der Eintopf bereit zum Servieren. Verziere ihn mit fein geschnittenen grünen Frühlingszwiebeln. Für eine zusätzliche Geschmacksnote kannst du eine Scheibe Scheibenkäse hinzufügen (optional). Der Käse schmilzt durch die Resthitze des Eintopfs beim Servieren. Genieße den koreanischen Armeeeintopf, das Budae Jjigae, am besten mit gedämpftem Reis.


EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia