Kung Pao Chicken – Süß-saures Streetfood aus Sichuan

Kung Pao Chicken – Süß-saures Streetfood aus Sichuan

Basierend auf 24 Bewertungen

Kung Pao Chicken, auch bekannt als Gong Bao oder Kung Po, ist eines der beliebtesten Gerichte aus der chinesischen Provinz Sichuan. Sichuan liegt im Südwesten Chinas und ist vor allem für die lokale Küche und den Sichuan-Pfeffer bekannt. Kung Pao Huhn ist mittlerweile in ganz China verbreitet, wird aber regional unterschiedlich zubereitet.

Schwierigkeitsgrad

Mittel 👌

Schärfe

Very Spicy 🔥

Zubereitung

30 Minuten

Kochzeit

30 Minuten

Küche

Chinese

Zutaten

4 Portionen
  • 600 gHühnerfleisch
  • Jasminreis
  • 4 StangenFrühlingszwiebeln
  • Ingwer
  • 1Gurke
  • 1Zitrone
  • 10ggetrocknete Chil
  • 20gPulver für chinesische Marinade
  • 50gErdnüsse
  • 2gChilipulver
  • 5 gSichuan-Pfefferkörner
  • 10mlSesamöl
  • 80 gShaoxing-Marinade
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Hühnchen marinieren

Schneide die 600g Hühnchen in etwa 1 bis 2 cm große Würfel und lege sie in eine große Schüssel. Dann füge 10ml Sesamöl und 20g chinesisches Marinadenpulver hinzu und mische alles gründlich. Lasse die Mischung im Kühlschrank für mindestens 20 Minuten ruhen, idealerweise jedoch für eine Stunde, damit sich die Aromen gut entfalten können.


Schritt 2Reis kochen

Gib den Jasminreis in einen Topf und spüle ihn gründlich mit Wasser ab, wiederhole diesen Schritt, bis das Wasser klar bleibt. Füge dann 500 ml Wasser hinzu, decke den Topf ab und bringe das Wasser zum Kochen. Reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lasse den Reis 3 Minuten köcheln. Dann reduziere die Hitze und lasse ihn weitere 10 Minuten köcheln. Schalte den Herd aus und lasse den Reis zugedeckt weitere 5 Minuten ruhen.


Schritt 3Soße zubereiten

Gieße 80g Shaoxing Marinade in eine kleine Schüssel. Drücke eine Hälfte der Zitrone aus und sammle die Kerne. Erhitze dann die 2g Chilipulver kurz in einer Pfanne. Sei vorsichtig, da es scharf ist! Passe die Schärfe nach deinem Geschmack an. Zermahle oder hacke dann die Sichuan-Pfefferkörner fein und füge sie der Marinadeschüssel hinzu. Mische alles gut.


Schritt 4Gemüse anbraten

Schneide die 4 Stängel Frühlingszwiebeln und 10g getrocknete Chili in daumengroße Stücke, entferne bei Bedarf die Samen. Hacke den Ingwer fein. Schneide die Gurke in Scheiben und viertel sie, wobei du dich an der Größe der Hühnchenwürfel orientieren kannst. Halte die Gurkenstücke getrennt von den anderen Gemüsen, da sie später beim Braten hinzugefügt werden.


Schritt 5Anbraten

Erhitze deinen Wok oder deine Pfanne bei mittlerer Hitze und gib etwa 6 Teelöffel Speiseöl hinzu. Gib vorsichtig die Erdnüsse hinzu und rühre um. Sobald sie goldbraun sind, entferne sie, da sie später zur Garnierung verwendet werden. Bei hoher Hitze die Frühlingszwiebeln, getrocknete Chili und den Ingwer in den Wok geben und braten, bis das Aroma freigesetzt wird. Dann füge das marinierte Hühnchen hinzu und brate es, bis es durchgegart ist. Füge erst dann die gewürfelte Gurke hinzu und lass sie bei mittlerer Hitze köcheln. Gieße die Marinadensoße in die Pfanne, vermische alles gut und brate weitere 5 Minuten.


Schritt 6Anbraten

Sobald die Soße leicht eingedickt ist, gib das Gericht auf die Teller und garniere es mit den vorbereiteten Erdnüssen. Serviere es zusammen mit dem vorbereiteten Jasminreis. Nun kannst du dein köstliches Kung Pao genießen!


EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia