Sate Ayam: Köstliche Hühnerspieße mit Erdnusssauce

Sate Ayam: Köstliche Hühnerspieße mit Erdnusssauce

Basierend auf 0 Bewertungen

Was ist Satay Ayam? Ayam bedeutet Hühnchen und Satay bzw. Sate bedeutet auf Indonesisch und Malayisch im Grunde gewürztes Hühnchen aufgespießt und gegrillt und danach serviert mit einer Sauce. Es kommt aus Indonesien und ist ein beliebtes Gericht in Südost-Asien, wie z.B. Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand und Brunei.

Schwierigkeitsgrad

Mittel 👌

Schärfe

Mild 🌶️

Zubereitung

14 Minuten

Kochzeit

25 Minuten

Küche

Indonesian

Zutaten

4 Portionen
  • 40gKecap
  • 400gJasmin Reis
  • 15gBumbu Gewürzmischung
  • 200gSatay Erdnuss- Saucenpulver
  • 20gGeröstete Zwiebeln
  • 16 StückSpieße
  • 600gHühnerbrust oder Hühnerschenkel
  • 2Tomaten
  • 1Limette
  • 2Schalotten
  • 1Salaturke
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Erdnusssauce kochen

Der erste Schritt bei der Zubereitung von Satay Ayam ist das Kochen der Erdnusssauce. Hierfür bringen Sie 250ml Wasser zum Kochen. Geben Sie das Erdnusssaucenpulver hinzu und lassen Sie es bei schwacher Hitze für 1 Minute kochen. Während des Kochens sollten Sie ständig rühren, bis die Sauce geschmeidig und dicklich wird. Schalten Sie dann die Hitze aus.

Schritt 2Vorbereitung und Marinieren

Der zweite Schritt bei der Zubereitung von Satay Ayam ist die Vorbereitung und das Marinieren. Zuerst schneiden Sie die Tomaten und Gurke in kleine Würfel und die Schalotten in dünne Stücke. Halbieren Sie die Limette. Geben Sie die geschnittenen Schalotten in eine Schüssel mit kaltem Wasser, um den scharfen Geschmack zu entfernen und stellen Sie sie beiseite. Schneiden Sie das Hühnchen in kleine, mundgerechte Happen (etwa 2cm). Geben Sie das Hühnerfleisch in eine Schüssel und fügen Sie die Gewürzmischung, den halben Limettensaft und 3EL Erdnusssauce hinzu. Vermischen Sie alles gut und stellen Sie es beiseite. Geben Sie die Tomaten, Gurke und eingeweichten Schalotten in eine Salatschüssel, fügen Sie die zweite Hälfte des Limettensaftes, eine Prise Salz und 1 TL Zucker hinzu, vermischen Sie alles gut und stellen Sie den Salat beiseite.

Schritt 3Satay herstellen

Der dritte Schritt bei der Zubereitung von Satay Ayam ist die Herstellung des Satay. Spießen Sie die marinierten Hühnerstücke auf die Spieße, etwa 4-5 Stück pro Spieß. Heizen Sie den Ofen auf 220 Grad vor. Platzieren Sie die Spieße auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, bestreichen Sie sie mit Speiseöl und backen Sie sie für 10 Minuten. Wenden Sie sie danach, bestreichen Sie sie erneut mit Speiseöl und backen Sie sie nochmals für 10 Minuten. Achten Sie darauf, dass sie nicht verbrennen. Schalten Sie danach den Ofen aus.

Schritt 4Reis kochen

Der vierte Schritt bei der Zubereitung von Satay Ayam ist das Kochen des Reises. Geben Sie den Reis in den Topf, spülen Sie ihn mit Wasser ab und gießen Sie das restliche Wasser ab. Wiederholen Sie diesen Prozess dreimal. Fügen Sie dann 500ml Wasser hinzu und bringen Sie es zugedeckt zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, stellen Sie die Hitze auf mittlere Stufe. Lassen Sie den Reis 3 Minuten bei mittlerer Hitze abgedeckt kochen. Lassen Sie ihn danach 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Schalten Sie den Herd aus und lassen Sie den Topf 5 Minuten abgedeckt ruhen.

Schritt 5Servieren

Der fünfte und letzte Schritt bei der Zubereitung von Satay Ayam ist das Servieren. Geben Sie den gekochten Reis auf einen Teller. Legen Sie die Satay-Spieße und den Tomaten-Schalotten Salat an die Seite. Verteilen Sie etwas Kecap und Erdnusssauce über die Satay-Spieße. Streuen Sie die gerösteten Zwiebeln über den Reis. Nun können Sie das köstliche Satay Ayam genießen!

EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia